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Published on 20.06.2019
1. Gruppe | 2. Gruppe | ||
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Vasovagale Synkope | Einmalige vasovagale Synkope, nicht im Sitzen/beim Fahren | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet |
Rezidivierende vasovagale Synkopen oder einmalige vasovagale Synkope im Sitzen/beim Fahren | Fahrgeeignet, Wartefrist 1 Monat ab letztem Ereignis | Einzelfallbeurteilung, Wartefrist minimal 3 Monate ab letztem Ereignis | |
Synkope mit auslösenden, behebbaren Faktoren (z.B. Schmerz, Anämie, Fieber, Dehydratation) | Fahrgeeignet, sobald auslösender Faktor behoben | Fahrgeeignet, sobald auslösender Faktor behoben | |
Synkope bei Brady- oder Tachyarrhythmien | Siehe Tabellen 4, 5 und 6 | Siehe Tabellen 4, 5 und 6 | |
Unklare Synkope ohne Prodromi, die eine adäquate Schutzreaktion des Patienten erlauben | Fahrgeeignet, Wartefrist 3 Monate ab letztem Ereignis | Nicht fahrgeeignet, bis Diagnose gestellt und Therapie eingeleitet. Bei fehlender Diagnose Wartefrist minimal 12 Monate ab letztem Ereignis |
1. Gruppe | 2. Gruppe | |
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NYHA I | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet, falls LVEF >35% und Belastungstest normal plus * |
NYHA II | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet, falls LVEF >35% plus * |
NYHA III | Fahrgeeignet, falls stabil und kompensiert | Nicht fahrgeeignet |
NYHA IV | Nicht fahrgeeignet | Nicht fahrgeeignet |
Herzunterstützendes System (left ventricular assist device) | Einzelfallbeurteilung | Nicht fahrgeeignet |
Status nach Herztransplantation | Fahrgeeignet nach erfolgreicher Rekonvaleszenz | Fahrgeeignet, falls NYHA I oder II und LVEF>35%, Wartefrist 3 Monate plus* |
1. Gruppe | 2. Gruppe | |
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Akutes Koronarsyndrom (konservative und invasive Therapie) | Fahrgeeignet, Wartefrist 1 Woche sofern keine Ruhebeschwerden (nicht CCS IV) | Fahrgeeignet, falls asymptomatisch, LVEF >35% und Belastungstest normal plus *, Wartefrist 6 Wochen |
Elektive PCI | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet |
Koronare Bypassoperation | Fahrgeeignet nach erfolgreicher Rekonvaleszenz | Fahrgeeignet, falls NYHA I oder II, LVEF>35% und Belastungstest normal plus *, Wartefrist 3 Monate |
Stabile koronare Herzkrankheit | Fahrgeeignet, sofern keine Ruhebeschwerden (nicht CCS IV) | Fahrgeeignet, falls asymptomatisch, LVEF >35%, jährlicher Belastungstest normal plus * |
1. Gruppe | 2. Gruppe | ||
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Sinusknotendysfunktion (SA-Blockierung, Sinusarrest) | Asymptomatisch | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet, falls Pausen <6 s. Ansonsten fahrgeeignet nach PM-Implantation (siehe Tabelle 7) |
Symptomatisch | Fahrgeeignet nach PM-Implantation (siehe Tabelle 7) | Fahrgeeignet nach PM-Implantation (siehe Tabelle 7) | |
AV-Block I | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet | |
AV-Block II (Wenckebach, Mobitz I) | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet | |
AV-Block II (Mobitz II) | Paroxysmal, im Schlaf | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet |
Im Wachzustand, unabhängig ob paroxysmal oder permanent und unabhängig von Symptomen | Fahrgeeignet nach PM-Implantation (siehe Tabelle 7) | Fahrgeeignet nach PM-Implantation (siehe Tabelle 7) | |
AV-Block III (angeboren) | Fahrgeeignet, falls asymptomatisch | Fahrgeeignet nach PM-Implantation (siehe Tabelle 7) | |
AV-Block III (erworben), unabhängig von Symptomen | Fahrgeeignet nach PM-Implantation (siehe Tabelle 7) | Fahrgeeignet nach PM-Implantation (siehe Tabelle 7) | |
Rechtsschenkelblock/ Isolierter Hemiblock | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet | |
Linksschenkelblock | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet nach Echokardiographie | |
Andere bifaszikuläre Blockbilder mit normaler PQ-Zeit | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet | |
Andere bifaszikuläre Blockbilder mit verlängerter PQ-Zeit | Fahrgeeignet, falls asymptomatisch | Fahrgeeignet, falls asymptomatisch |
1. Gruppe | 2. Gruppe | ||
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Regelmässige supraventrikuläre Tachykardien (AVNRT, AVRT, ektop atriale Tachykardien, Vorhofflattern) | Ohne erhebliche Symptome* | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet |
Mit erheblichen Symptomen* | Fahrgeeignet nach Radiofrequenzablation, Wartefrist 4 Wochen und kardiologische Kontrolle erfolgt | Fahrgeeignet nach Radiofrequenzablation, Wartefrist 4 Wochen und kardiologische Kontrolle erfolgt | |
Ventrikuläre Präexzitation («WPW», ohne Tachykardieanamnese) | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet | |
Vorhofflimmern | Ohne erhebliche Symptome* | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet |
Mit erheblichen Symptomen* | Fahrgeeignet nach effektiver Therapie (medikamentös, interventionell, Herzschrittmacher), Wartefrist 4 Wochen und kardiologische Kontrolle erfolgt | Fahrgeeignet nach effektiver Therapie (medikamentös, interventionell, Herzschrittmacher), Wartefrist 4 Wochen und kardiologische Kontrolle erfolgt |
1. Gruppe | 2. Gruppe | ||
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Keine strukturelle Herzerkrankung, keine Ionenkanalerkrankung (typischerweise aus dem RVOT oder dem LVOT stammend) | |||
Ventrikuläre Extrasystolen | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet | |
Nicht-anhaltende Kammertachykardie (>3 Schläge, >120/min, <30 s) ohne erhebliche Symptome* | Fahrgeeignet | Einzelfallbeurteilung | |
Anhaltende Kammertachykardie (>30 s) ohne erhebliche Symptome* | Fahrgeeignet | Einzelfallbeurteilung | |
Nicht-anhaltende und anhaltende Kammertachykardie mit erheblichen Symptomen* | Fahrgeeignet nach effektiver Therapie (Medikamente, Ablation), Wartefrist 4 Wochen und kardiologische Kontrolle erfolgt | Fahrgeeignet nach effektiver Therapie (Medikamente, Ablation), Wartefrist 4 Wochen und kardiologische Kontrolle erfolgt | |
Idiopathisches Kammerflimmern | Siehe Tabelle 7 | Nicht fahrgeeignet | |
Strukturelle Herzerkrankung (typischerweise bei KHK oder dilatativer Kardiomyopathie) | |||
Ventrikuläre Extrasystolen | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet | |
Anhaltende Kammertachykardie mit/ohne Symptome oder Kammerflimmern | Siehe Tabelle 7 | Nicht fahrgeeignet (siehe Tabelle 7) | |
Nicht anhaltende Kammertachykardie | Ohne erhebliche Symptome* | Fahrgeeignet | Einzelfallbeurteilung |
Mit erheblichen Symptomen* | fahrgeeignet nach effektiver Therapie (Medikamente, Ablation, ICD), Wartefrist 3 Monate und kardiologische Kontrolle | nicht fahrgeeignet (siehe Tabelle 7) |
1. Gruppe | 2. Gruppe | ||
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PM | |||
PM-Implantation oder PM-Wechsel | Mit Synkopen in der Anamnese | Fahrgeeignet, Wartefrist 1 Woche | Fahrgeeignet, Wartefrist 3 Monate und kardiologische Kontrolle erfolgt. Falls nur PM-Wechsel: Wartefrist 2 Wochen. |
Ohne Synkopen in der Anamnese | Fahrgeeignet, Wartefrist 1 Woche | Fahrgeeignet, Wartefrist 4 Wochen und kardiologische Kontrolle. Falls nur PM-Wechsel: Wartefrist 2 Wochen. | |
ICD | |||
Primärprävention | Fahrgeeignet, Wartefrist 1 Woche | Nicht fahrgeeignet | |
Sekundärprävention | Fahrgeeignet, Wartefrist 3 Monate | Nicht fahrgeeignet | |
Nach einmaligem, adäquatem Schock | Fahrgeeignet, Wartefrist 3 Monate | Nicht fahrgeeignet | |
ATP einer Kammertachykardie | Mit erheblichen Symptomen* | Fahrgeeignet, Wartefrist 3 Monate | Nicht fahrgeeignet |
Ohne erhebliche Symptome* | Fahrgeeignet | Nicht fahrgeeignet | |
Nach inadäquatem Schock | Fahrgeeignet nach Beseitigung der zugrundeliegenden Ursache | Nicht fahrgeeignet | |
Nach Aggregatswechsel | Fahrgeeignet, Wartefrist 1 Woche | Nicht fahrgeeignet | |
Nach Sondenwechsel | Fahrgeeignet, Wartefrist 1 Woche | Nicht fahrgeeignet | |
Verweigerung eines ICD | Primärpräventiv | Fahrgeeignet | Nicht fahrgeeignet |
Sekundärpräventiv | Fahrgeeignet, Wartefrist 7 Monate nach letztmaliger ventrikulärer Arrhythmie | Nicht fahrgeeignet | |
CRT-D bei nicht-ischämischer Kardiopathie in der Primärprävention | Fahrgeeignet, Wartefrist 1 Woche | Fahrgeeignet, falls eine anhaltende (im Allgemeinen >6 Monate) Verbesserung der LVEF auf >50% dokumentiert ist und der D-Teil deaktiviert wird |
1. Gruppe | 2. Gruppe | ||
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Herzklappenerkrankungen (exklusive Aortenstenose) | Asymptomatisch | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet, falls LVEF >35% und keine schwere Mitralstenose |
Symptomatisch | Beurteilung gemäss Tabelle 2 | Fahrgeeignet, falls NYHA I oder II, LVEF >35% und keine schwere Mitralstenose | |
Nach Herzklappenoperation | Fahrgeeignet nach erfolgreicher Rekonvaleszenz | Fahrgeeignet, falls NYHA I oder II und LVEF >35%, Wartezeit 3 Monate | |
Aortenstenose (aortal, subaortal, supraaortal) | Asymptomatisch | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet, falls leichte bis mittelschwere Stenose, regelmässige (jährliche) Reevaluation |
Symptomatisch | Nicht fahrgeeignet | Nicht fahrgeeignet | |
Nach Herzklappenoperation | Fahrgeeignet nach erfolgreicher Rekonvaleszenz | Fahrgeeignet, falls NYHA I oder II und LVEF >35%, Wartezeit 3 Monate | |
Kongenitale Herzerkrankungen (GUCH) | Asymptomatisch | Fahrgeeignet | Fahrgeeignet |
Symptomatisch | Einzelfallbeurteilung | Einzelfallbeurteilung | |
Hypertrophe Kardiomyopathien | Asymptomatisch | Fahrgeeignet | Nicht fahrgeeignet, falls Richtlinien eine ICD-Implantation empfehlen |
Symptomatisch | Beurteilung gemäss Tabelle 1 und 2 | Nicht fahrgeeignet | |
Angeborenes Long-QT-Syndrom | Fahrgeeignet falls ICD-Indikation: siehe Tabelle 7 | Einzelfallbeurteilung nicht fahrgeeignet, falls ICD-Indikation | |
Brugada-Syndrom | Fahrgeeignet falls ICD-Indikation: Tabelle 7 | Einzelfallbeurteilung nicht fahrgeeignet, falls ICD-Indikation | |
Arterielle Hypertonie | Fahrgeeignet, falls keine zerebrale Symptomatik oder Sehstörungen (maligne Hypertonie) vorliegen | Fahrgeeignet, falls systolische Blutdruckwerte <180 mmHg oder diastolische Blutdruckwerte <110 mmHg unter Therapie und keine zerebrale Symptomatik oder Sehstörungen (maligne Hypertonie) vorliegen | |
Pulmonale Hypertonie | Fahrgeeignet, falls NYHA I-III | Fahrgeeignet, falls NYHA I-II und keine Dauersauerstofftherapie | |
Thorakales Aortenaneurysma | Fahrgeeignet, falls Diameter ≤6.5 cm (Marfansyndrom ≤5.5 cm) | Fahrgeeignet, falls Diameter ≤5.5 cm (Marfansyndrom ≤5.0 cm) |
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