Paul-Morawitz-Preis 2017 für Prof. Dr. Thomas Lüscher

News
Issue
2017/06
DOI:
https://doi.org/10.4414/cvm.2017.00490
Cardiovascular Medicine. 2017;20(06):166

Published on 21.06.2017

Paul-Morawitz-Preis 2017

Prof. Dr. Thomas F. Lüscher, Zürich, wurde ­anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie mit dem prestigeträchtigen Paul-Morawitz-Preis 2017 ausgezeichnet. Die Laudatio des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Prof. Hugo Katus aus Heidelberg lautete: Herr Prof. Thomas F. Lüscher ist ein Clinical Scientist par excellence, der Translation aus dem Forschungslabor an das Krankenbett und zurück erfolgreich umgesetzt hat. Sein Weg zu den weltbesten Zentren der Herz- und Kreis­laufforschung hat ihn national und international zu den bedeutendsten Internisten und Kardiologen geführt. Zu den klinischen Erfolgen, einer beispiellosen Publikationsliste und entscheidenden grundlagenwissenschaftlichen Erkenntnissen kommt seine herausragende Leistung als Editor-in-Chief des «European Heart Journal» hinzu. Zu diesem Hintergrund verleiht die DGK Herrn Prof. Dr. med. Thomas F. Lüscher den Paul-Morawitz-Preis 2017.
Tagungspräsident Prof. Dr. Martin Borggrefe, Prof. Dr. Thomas F. Lüscher und DGK-Präsident Prof. Dr. Hugo A. Katus (v.l.n.r.).