Berufung von PD Dr. Ronald K. Binder als Chefarzt Kardiologie am Universitären Lehrkrankenhaus Wels-Grieskirchen

Special communication
Issue
2017/03
DOI:
https://doi.org/10.4414/cvm.2017.00465
Cardiovascular Medicine. 2017;20(03):78

Published on 15.03.2017

Special communication

Berufung von PD Dr. Ronald K. Binder als Chefarzt Kardiologie am Universitären Lehrkrankenhaus Wels-Grieskirchen
Die Leitung des Klinikums Wels-Grieskirchen hat PD Dr. Ronald K. Binder, FESC und Oberarzt an der Klinik für Kardiologie des Universitären Herz­zentrums Zürich, zum neuen Chefarzt für Kardiologie ernannt.
Die Klinikum Wels-Grieskirchen ist als Universitäres Lehrkrankenhaus der Medizini­schen Universität Wien das zweitgrösste interventionelle kardiovskuläre Zentrum in Österreich nach dem Allgemeinen Krankenhaus in Wien. Es umfasst 100 Betten, 10 ­«Intermediate Care Unit»-Betten, 3 Katheterlabors und bietet sämtliche modernen per­kutanen Eingriffe und 24-Stunden-Service für primäre perkutane koronare Interventionen an (transarterielle Klappenimplantationen, MitraClip u.a.m.). Ebenso verfügt die Klinik über ein ausgebautes Device-Programm mit ICD- und CRT-Implantationen und Pulmonalvenen-Isolationen.
Ronald Binder hat in Wien Medizin studiert und sich anschliessend am Inselspital Bern unter Prof. Bernhard Meier und in Vancouver unter Prof. John Webb in Kardiologie weitergebildet. Er wurde 2012 Oberarzt in der interventionellen Kardiologie am Universitären Herzzentrum Zürich des UniversitätsSpitals Zürich.
Ronald Binder ist ein breit ausgebildeter Kardiologe mit einem umfassenden interventionellen Spektrum. In der Forschung hat er sich vor allem mit Fragen der strukturellen Interventionen bei Patienten mit Klappenerkrankungen konzentriert. Sein Wissen in diesem Gebiet hat er ebenfalls als Associate Editor des «European Heart Journal» produktiv angesetzt und so zum Erfolg dieser internationalen Zeitschrift beigetragen.
Wir gratulieren Ronald Binder und wünschen ihm für seine weitere Tätigkeit in Österreich nur das Beste.
cardio[at]tomluescher.ch